Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Schwimmen

Trainertreffen, mehr als nur gemütliches Beisammensein

Veröffentlicht: 23.09.2022
Autor: Manuel Gierke

Wetter mies – Stimmung super

Vergangenes Wochenende, vom 16.09. bis zum 18.09.2022, haben sich insgesmat 15 Ausbilder:innen und Ausbildungshelfer:innen der DLRG Stadtgruppe Pforzheim mit der Frage auseinandergesetzt, was es bedeutet Menschen das Schwimmen beizubringen.

Begonnen hat die Veranstaltung bereits am Freitag Abend im Vereinsheim der DLRG Stadtgruppe Pforzheim in Dillweißenstein. Hier wurde das theoretische Grundwissen aufgefrischt und für den praktischen Teil im Freibad in Calmbach am Samstagmorgen vorbereitet. Nach einer kurzen Nacht ging es bei 8°C Außentemperatur ins Freibad. Da es im Wasser deutlich wärmer war als draußen, war es umso schwerer alle Teilnehmer:innen nach einem erfolgreichen praktischen Teil wieder aus dem Wasser zu bekommen. Zurück in unserer Unterkunft wurde noch einmal das Thema Aufsichtspflicht behandelt. In lockerer Runde konnten dann noch Wünsche und Ideen mit Nicolai Greipel (technischer Leiter Ausbildung) ausgetauscht und durchgesprochen werden.
Nach einer noch kürzeren Nacht hieß es dann am Sonntag für alle „Aufräumen!“ denn das Trainertreffen hatte das Ende erreicht und alle benötigten Materialien mussten wieder an seinen ursprünglichen Platz zurückgebracht werden.

Am Montag hat man dann müde aber glückliche Ausbilder:innen und Ausbildungshelfer:innen im Fritz-Erler-Bad vorgefunden. Es machte sich aber gleich eine höhere Souveränität und Selbstständigkeit bei allen bemerkbar.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.
Ohne Euch wäre das Team nicht dort, wo es heute steht!

Du möchtest auch Teil des Teams werden? Dann melde dich jetzt unter ausbildung(at)pforzheim.dlrg.de.

Diese News sind auch als RSS-Feed abonnierbar. Du kannst sie in einen News-Reader deiner Wahl einbinden, indem du die folgende Datei herunterlädst:

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.