Kurse zur Rettungsschwimmausbildung

19.06.2024

Auffrischung Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber Inhalte Rettungsschwimmen in Theorie und Praxis   Theoretische Prüfungsleistungen Die theoretische Prüfung erfolgt mittels....

Meldeschluss: 12.06.2024

Rettungsschwimmen

Treu unserem Motto „Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer, jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer“ ist nach dem Jugendschwimmabzeichen Gold noch lange nicht Schluss. Wer sich schon immer mal gefragt hat, wie man einer in Not geratene Person im Wasser helfen kann, ohne sich dabei selbst zu gefährden, der wird bei unseren Rettungsschwimmerkursen nicht enttäuscht werden.
Neben den Praxisstunden im Schwimmbad gibt es hier zusätzlich ein Theoriewochenende für alles, was im Schwimmbad nicht möglich ist.
Mit erfolgreichem Bestehen der Rettungsschwimmerprüfung stehen dir viele neue Wege in diesem Bereich offen, wie zum Beispiel der Wasserrettungsdienst vor Ort oder der zentrale Wasserrettungsdienst an der Küste (ZWRD-K).

Wer kann mitmachen?

Die Anforderungen sind von Abzeichen zu Abzeichen unterschiedlich. Unter Rettungsschwimmabzeichen erhältst du weitere Informationen.

Wann und wo findet der Kurs statt?

Wir trainieren mittwochs im Stadtteilbad Brötzingen (Fritz-Erler-Bad) von 20:00 Uhr bis 21:15 Uhr.
Google Maps

Über das Jahr verteilt finden auch ein bis zwei Kompaktkurse statt. Dabei können Sie das Rettungsschwimmabzeichen innerhalb von zwei aufeinander folgenden Wochenenden erhalten. Um rechtzeitig Information für einen Kompaktkurs zu erhalten empfehlen wir Ihnen uns auf FacebookInstagram oder unserer E-Mail Benachrichtigung zu folgen.

Was kostet ein Rettungsschwimmkurs?

Die aktuellen Kursgebühren für das Rettungsschwimmen findest du unter „Mitgliedschaft“.

Wie kann man sich anmelden?

Die Kurse werden über die Lehrgangsseite ausgeschrieben. Darüber und oben auf dieser Seite ist eine Anmeldung direkt möglich.

Du hast auch die Möglichkeit dich per E-Mail über einen neu ausgeschrieben Kurs benachrichtigen zu lassen.

Ausbilder Rettungsschwimmen: Isabell Städele
Ausbilder Rettungsschwimmen