Werde Teil des zentralen Wasserrettungsdienstes!

Neben der Wasserrettung im Rahmen der lokalen Gefahrenabwehr bietet dir die DLRG die Möglichkeit, am zentralen Wasserrettungsdienst Küste (ZWRD-K) teilzunehmen, der vom DLRG Bundesverband an den deutschen Nord- und Ostseeküsten organisiert wird. Auch an vielen Binnengewässern wie Rhein, Neckar und diversen Seen sind wir aktiv im Wasserrettungsdienst tätig.

Der Wasserrettungsdienst ist das Herzstück unserer Organisation. Ab dem Alter von 16 Jahren und mit einem Rettungsschwimmabzeichen in Silber oder höher, kannst auch du dabei sein! Hier lernst du nicht nur die Abläufe in der DLRG kennen und triffst engagierte Menschen aus ganz Deutschland, sondern auch, wie du Boote bedienst, im Team zusammenarbeitest, Gefahren am Gewässer einschätzt und echte Rettungseinsätze im Team meisterst.

Jetzt mitmachen und Teil unseres Teams werden!

Wir bieten regelmäßig Lehrgänge und Fortbildungen an, um dich bestmöglich auf deinen Einsatz vorzubereiten.

einsatz@pforzheim.dlrg.de