(zentraler) Wasserrettungsdienst

Neben Wasserrettung im Rahmen der lokalen Gefahrenabwehr gibt es in der DLRG die Möglichkeit, am zentralen Wasserrettungsdienst Küste (Z-WRD-K), der durch den DLRG Bundesverband an den deutschen Nord- und Ostseeküsten organisiert wird, teilzunehmen. Auch an vielen Binnengewässern wie Rhein, Neckar und diversen Seen wird durch die DLRG aktiv Wasserrettungsdienst betrieben.

Der Wasserrettungsdienst ist die zentrale Komponente einer jeden Wasserrettungsorganisation. Ab dem Alter von 16 Jahren darfst du, wenn du im Besitz eines Rettungsschwimmabzeichen in Silber oder höher bist, am Wasserrettungsdienst teilnehmen. Neben einer gehörigen Portion Verantwortung lernst du hier die Abläufe in der DLRG und neue Leute aus allen Bundesländern kennen. Ganz nebenbei lernst du vieles über dein „Handwerk“ – vom Umgang mit Booten über Zusammenarbeit im Team, Gefahren am jeweiligen Gewässer bis hin zu Abläufen im Realeinsatz.

Selbstverständlich bieten wir regelmäßig Lehrgänge und Fortbildungen an, um dich bestmöglich auf deinen Einsatz vorzubereiten.

Technischer Leiter Einsatz: Noah Fandrey
Technischer Leiter Einsatz