Mitgliedschaft in der Stadtgruppe

Mitglied in der DLRG Stadtgruppe Pforzheim e.V. kann man von Geburt an werden.

Mit einer Mitgliedschaft sparen Sie durchschnittlich 40% bei der Teilnahme an unseren Kursen und Events.
Das ist noch nicht alles! Zusätzlich erhalten Sie Zugang zu Veranstaltungen, die nur für Mitglieder sind. Für Mitglieder, die sich aktiv in den Verein einbringen, sind sogar viele Veranstaltungen und auswärtige Lehrgänge extra ermäßigt oder sogar ganz kostenlos.

Hervorzuheben ist auch, dass Sie uns mit Ihrem jährlichen Mitgliedsbeitrag unterstützen.
Zum Beispiel die Förderung unseres Nachwuchses, der Schwimmausbildung oder unserer Rettungsschwimmer.

Mit Ihrer Mitgliedschaft machen Sie Pforzheim ein Stück sicherer.

Wie werde ich Mitglied?

Um Mitglied zu werden füllen Sie einfach den Mitgliedsantrag aus.
Bei Fragen können Sie sich gerne an Aylin Hirth wenden.

Mitgliedsbeiträge 2024

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre 33,50 €
Erwachsene 48,50 €
Familien (inkl. Kinder unter 18 Jahren) 97,00 €

Mitglieder, die noch zur Schule gehen, studieren, sich in der Berufsausbildung befinden, Wehrdienst, FSJ oder BFD leisten, werden auf Antrag und mit Nachweis, bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres, beitragstechnisch als Jugendliche behandelt.
WICHTIG: Der Nachweis muss ohne Aufforderung bis zum 30. November für das Folgejahr (bzw. beim Beitritt) vorgelegt werden.

Um eine massive Beitragsanpassung zu vermeiden, wird der Beitrag laut Mitgliederbeschluss jedes Jahr um 0,50 € pro Einzelperson und 1 € pro Familie angehoben.

Ihre persönlichen Daten haben sich geändert? HIER können Sie diese ganz bequem an uns schicken.

Wie Sie kündigen können, erfahren Sie hier.

Kursgebühren

Stand 11/23
Kurs Preis (Mitglieder) Preis (Nichtmitglieder) Dauer
Anfängerschwimmkurs, ab 6 Jahren 110,00 € - ca. 20 Wochen
Kinder- und Jugendschwimmen 50,00 € - ca. 20 Wochen
Juniorretter/ DRSA Bronze (bis 16 Jahre) 50,00 € - ca. 20 Wochen
Rettungsschwimmkurs Bronze 30,00 € 80,00 € ca. 10 Wochen
Rettungsschwimmkurse Silber oder Gold (inkl. EH-Kurs) 30,00 € 80,00 € ca. 10 Wochen
Erwachsenenschwimmkurs 100,00 € 170,00 € 10 Wochen
Aquafitness 5,00 € 40,00 € 5 Wochen

Schwimmnachweise

Anfragen für Schwimmnachweise (z. B. Deutsches Sportabzeichen) bitte an Ausbildung(at)Pforzheim.DLRG.de oder hier stellen. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter werden sich dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.

Downloadbereich

Alles Wichtige auf einen Blick