Werde Strömungsretter und rette Leben!

Strömungsretter sind unsere Spezialkräfte, wenn es darum geht, Menschen aus reißenden Flüssen und anderen schnell fließenden Gewässern zu retten. Selbst scheinbar harmlose Flüsse können gefährlich sein, besonders für unerfahrene Personen ohne die notwendige Ausrüstung und Ausbildung.

Unsere Spezialkräfte operieren an schwer zugänglichen Stellen am und im Wasser, wo es für andere Einsatzkräfte zu gefährlich ist. Strömungsretter sind darauf trainiert, die Strömung zu "lesen" und nutzen Seiltechniken zur Bergung und Rettung. Mit ihrer Ausrüstung können sie auch die entlegensten Orte erreichen.

Was ist Strömungsrettung?

Die Strömungsrettung ist ein noch recht junger Bereich der Wasserrettung. Strömungsretter sind speziell ausgebildete und ausgerüstete Rettungsschwimmer für den Einsatz in schnell fließenden Gewässern oder bei Hochwasser.

Gefahren im strömenden Gewässer

Ein ruhiger Bach kann bei Unwetter schnell zu einem reißenden Fluss werden, in dem ein klassischer Motorrettungsboot-Einsatz nicht mehr möglich ist. In verschmutzten, mit Treibgut durchsetzten Gewässern dürfen keine Rettungsschwimmer eingesetzt werden. Das Risiko, dass ein Rettungsschwimmer selbst in Not gerät, ist zu hoch. Darum gibt es die Spezialausbildung zum Strömungsretter.

Ausrüstung eines Strömungsretters

Jeder Strömungsretter bei der DLRG Pforzheim besitzt eine persönliche Schutzausrüstung (PSA). Diese umfasst unter anderem:

• Neoprenanzug für Kälteschutz
  • Rutschfestes Schuhwerk und Handschuhe
  • Wildwasserhelm mit Strömungsschlitzen
  • Prallschutzweste mit Panikverschluss

Optional kann die Ausrüstung um ein Raft ergänzt werden, ein Schlauchboot für Wildwasser, das von 3 – 7 Strömungsrettern genutzt werden kann.

Wie wirst du Strömungsretter?

Die Ausbildung zum Strömungsretter ist in einzelne Medule unterteilt. Diese bauen auf den Grundlehrgängen im Einsatzbereich auf. Voraussetzung sind die Module 401 (Basisausbildung Einsatzdienste), 402 (Umgang mit Rettungsmitteln) und 403 (Schwimmen in fließenden Gewässern). Eine grundlegende körperliche Fitness ist ebenfalls erforderlich.

Der Lehrgang "DLRG Strömungsretter Stufe 1" (SR 1) vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten zur Selbst- und Fremdrettung in stark strömenden Gewässern. Weiterführend dient der "DLRG Strömungsretter Stufe 2" (SR 2) als Führungsausbildung, die vertiefte Kenntnisse und Führungsfähigkeiten vermittelt. Zusätzlich zum SR 1 sind weitere Module notwendig, darunter "Führungsgrundlagen", "Wildwasser" und "Seiltechnik".

Starte deine Ausbildung und werde Strömungsretter!

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Leuten die unserem Team beitreten möchten.

Nimm jetzt Kontakt auf

einsatz@pforzheim.dlrg.de