Kurse fürs Anfängerschwimmen

16.05.2024

Erwachsenen-Anfängerschwimmkurs

Sie erlernen: den Umgang mit Wasser (Wassergewöhnung) Fortbewegung im Wasser (Wasserbewältigung) die Grundlagen des Brustschwimmens   ....

Meldeschluss: 09.05.2024

Anfängerschwimmen

Über das Jahr bieten wir zwei Anfängerschwimmkurse für Kinder an, die das Schwimmen erlernen wollen. Die Kurse finden jeweils von den Faschings- bis zu den Sommerferien und nach den Sommerferien bis Fasching statt.

Wann und wo findet der Kurs statt?

Wir üben immer montags von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der Fritz-Erler-Halle.

Einlass ist 5 min vor Beginn, sodass wir pünktlich mit dem Kurs starten können.
In den Ferien finden montags keine Kurse statt.
Weitere Infos findest du im aktuellen Infoblatt.

Wie lange dauert ein Kurs?

Ein Kurs dauert in der Regel 20 Wochen.

Was kostet ein Kurs?

Die aktuellen Kosten für ein Seepferdchenkurs finden Sie unter "Mitgliedschaft".

Welche Schwimmart lernen die Kinder?

Die Kinder erlernen das Brustschwimmen.

Wer bekommt das Abzeichen "Seepferdchen"?

Für das Seepferdchen müssen folgende Anforderungen erfüllt werden: Zuerst ein Sprung ins tiefe Wasser und 25 m (1 Bahn) schwimmen ohne Festhalten. Danach im schultertiefem Wasser tauchen und einen Ring hochholen. Zum Schluss wird noch nach ein paar Baderegeln gefragt. Wer das geschafft hat bekommt einen schönen Aufnäher und eine Urkunde.

Wie kann man sich anmelden?

Es gilt das Windhundprinzip. Die Anfängerschwimmkurse werden im Januar und Juli auf unserer Lehrgangsseite und oben auf dieser Seite ausgeschrieben. Mit Klick auf einen Anfängerschwimmkurs erhältst du alle wichtigen Informationen zum Kurs selbst, sowie die Möglichkeit dein Kind direkt Online anzumelden. Eine Anmeldung per E-Mail oder Telefon ist nicht möglich.

Hast du das Zeug zum Ausbilder?

Unterstütze unsere Ausbilder beim Schwimmkurs und erhalte für dein Kind einen gesicherten Platz im Anfängerschwimmkurs.