Spenden und Leben retten

Liebe Freunde und Förderer der DLRG Stadtgruppe Pforzheim e.V.,

neben den Mitgliedsbeiträgen stellt Ihre Spende eine sehr wichtige Basis zur Finanzierung unserer gesamten gemeinnützigen Arbeit dar. Wir freuen uns über jeden, der unsere Arbeit mit einer kleinen oder auch größeren Spende unterstützt und uns damit hilft Leben zu retten. Die ordnungsgemäße Verwendung aller Spenden und vertrauliche Behandlung aller Daten garantieren wir Ihnen.

Für die Ausstellung einer Spendenquittung benötigen wir Ihre vollständige Anschrift. Diese Spendenquittungen können Sie bei Ihrem Finanzamt einreichen und damit von der Steuer absetzen. Da die DLRG e.V. Mitglied im Deutschen Spendenrat ist, erhalten Sie hiermit die Sicherheit über die Seriosität unserer Organisation und die gemeinnützige Verwendung der Spenden.

Wir bedanken uns recht herzlich für Ihre Unterstützung.

Sie haben die Möglichkeit Ihrer Spende für einen bestimmten Verwendungszweck zu geben. Wenn Sie dies möchten, bieten sich zum Beispiel folgende Bereiche an:

• Bereich Ausbildung
    z.B. für Ausbildungsmaterial in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung
  • Bereich Einsatz
    z.B. für Neuanschaffung und Instandhaltung von Einsatzmaterial für Wasserrettung und Katastrophenschutz
  • Bereich Jugend
    z.B. für Ausflüge oder Ausbildungsmatieral zur Förderung von Kinder und Jugendlichen
  • ohne nähere Angabe
    wir werden die Spende für unsere satzungsgemäßen Aufgaben verwenden

Gemeinnützigkeit:
Die DLRG Stadtgruppe Pforzheim e.V. ist nach dem letzten zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts Pforzheim vom 15.07.2016 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient.

Die Körperschaft fördert folgende gemeinnützige Zwecke:
- Förderung der Rettung aus Lebensgefahr

Die Satzungszwecke entsprechen § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 11 AO. (Link zu unserer Satzung)

Die DLRG Stadtgruppe Pforzheim e.V. ist berechtigt, für Spenden, die ihr zur Verwendung für diese Zwecke zugewendet werden, Zuwendungsbestätigungen nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck (§ 50 Abs. 1 EStDV) auszustellen.

IBAN: DE64 6665 0085 0000 9003 70
BIC: PZHSDE66XXX
Sparkasse Pforzheim Calw

Verwendungszweck: Spende, Name und Anschrift (wichtig bei Zuwendungsbescheinigungen)

Haben Sie noch Fragen?

Kein Problem. Kontaktieren Sie uns über unsere Kontaktseite oder schreiben Sie uns eine E-Mail an Spenden(at)Pforzheim.DLRG.de.