Einsatz, Jugend-Einsatz-Team

Veröffentlicht: 10.12.2022
Autor: Christoph Becker
Die Teilnehmer bei der Einweisung in die grundlegenden Paddeltechniken

Am heutigen Samstag, den 10.12.2022 traf sich eine Gruppe aus Mitgliedern unseres Einsatzteams und JET (Jugend-Einsatz-Team), um sich bei winterlicher Witterung (leichter Schneefall, 0°C Luft- und ca. 4°C Wassertemperatur) das Thema "Rettung von Personen mittels Raft" zu erarbeiten.

Bei zugegeben recht geringem Wasserstand probierten sich die Teilnehmer:innen an verschiedenen Techniken. Hierbei wurden sie durch, im Umgang mit dem Raft erfahrenere Personen (Noah, Fabian, Christoph), unterstützt und teilweise angeleitet. Es wurde festgestellt, dass der Einsatz eines Rafts - prinzipiell unabhängig von Technik und Situation - ein großes Maß an Koordination erfordert. Zwischendurch wurde zur allgemeinen Erwärmung nochmals das Thema "Wurfsack" in trockener Umgebung vertieft.

Den Teilnehmer:innen wurde in einer einfachen Situation ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten an die Hand gegeben, was es nun gilt, bei höheren Pegelständen erneut zu probieren und zu festigen.

Vielen Dank den insgesamt 11 Teilnehmer und Teilnehmerinnen ! Wir freuen uns auf die nächste Übung und hoffen, den ein oder anderen künftig im Einsatzteam und/oder auf weiterführenden Lehrgängen (z.B. SR1) begrüßen zu dürfen.

Diese News sind auch als RSS-Feed abonnierbar. Du kannst sie in einen News-Reader deiner Wahl einbinden, indem du die folgende Datei herunterlädst: