Einsatz, Vorstand

Planungsbesprechung Lösch & Rettungs - Boot

Veröffentlicht: 01.04.2024
Autor: Lene Maisch

Am vegangenen Donnerstag präsentierte uns der renommierte Bootsbauer AVLIS die ersten Design- sowie Technikentwürfe für unser neues Lösch & Rettungs-Boot.
Das Boot soll nach Auslieferung mit einer Besatzung aus zwei Kollegen der Berufsfeuerwehr sowie zwei Einsatzkräften der DLRG Stadtgruppe Pforzheim besetzt werden, um somit auch auf der Enz für Sicherheit zu sorgen. Durch den mitgelieferten Trailer ist der Abschnitt hierbei aber flexibel.
Die technische Ausstattung mit Wasserwerfern und einer Hochleistungspumpe sorgt dafür, dass das Boot auch als mögliche Wasserentnahmestelle oder zum direkten Eingriff bei einem Brandereignis eingesetzt werden kann. Im hinteren Teil ist Raum für den sicheren Transport von zwei geretteten Personen, während zwei leistungsstarke Außenbordmotoren für genügend Vortrieb sorgen.
Auch dieses Projekt unterstreicht wieder wie wichtig und zielführend die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Organisationen ist.

Diese News sind auch als RSS-Feed abonnierbar. Du kannst sie in einen News-Reader deiner Wahl einbinden, indem du die folgende Datei herunterlädst: