Lehrgänge und Kurse

Kompaktkurs Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (DRSA-S) (Nr.: 2024-0030)

Kompaktkurs Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (DRSA-S)

Meldeschluss erreicht

Jugendliche und Erwachsene mit guten schwimmerischen Fähigkeiten.

(einzureichen bis 05.04.2024)
  • Mindestalter 14 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber

• Rettungsschwimmen in Theorie und Praxis

Theoretische Prüfungsleistungen

• Die theoretische Prüfung erfolgt mittels bundeseinheitlicher Fragebögen und umfasst den Nachweis von Atmung und Blutkreislauf; Gefahren am und im Wasser; Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung); Vermeidung von Umklammerungen; Rechte und Pflichten bei Hilfeleistungen; Rettungsgeräte; Aufgaben und Tätigkeiten der DLRG
  • Erste Hilfe Kurs oder Erste Hilfe Fortbildung nach den gemeinsamen Grundsätzen der BAGEH. Die Aus- oder Fortbildung darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen. (Ein EH-Kurs ist im Kurs inbegriffen.)

Praktische Prüfungsleistungen

• 400 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten, davon 50 m Kraulschwimmen, 150 m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit
  • 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden
  • Ein Sprung aus 3 m Höhe
  • 25 m Streckentauchen
  • dreimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, zweimal kopfwärts und einmal fußwärts innerhalb von 3 Minuten, mit dreimaligem Heraufholen eines 5 kg Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 3 und 5 m)
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Minuten
  • Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten
  • 50 m Schleppen in höchstens 4 Minuten, beide Partner in Kleidung, je eine Hälfte der Strecke mit Kopf- oder Achsel- und einem Fesselschleppgriff (Standard-Fesselschleppgriff oder Seemannsgriff)
  • Handhabung und praktischer Einsatz eines Rettungsgerätes (z.B. Gurtretter, Wurfleine oder Rettungsring)
  • Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: Sprung kopfwärts ins Wasser; 20 m Anschwimmen in Bauchlage; Abtauchen auf 3 bis 5 m Tiefe, Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen; Lösen aus einer Umklammerung durch einen Befreiungsgriff; 25 m Schleppen; Sichern und Anlandbringen des Geretteten; 3 Minuten Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)

Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Silber

Stadtgruppe Pforzheim
Verwalter
DLRG Stadtgruppe Pforzheim e.V. (Kontakt)
Referent(en)
Timo Bender
Fritz-Erler-Bad Pforzheim, Westliche Karl-Friedrich-Straße 215, 75172 Pforzheim
3 Termine insgesamt
05.04.24 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr - Microsoft Teams
06.04.24 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr - Fritz-Erler-Bad Pforzheim
07.04.24 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr - Fritz-Erler-Bad Pforzheim

Adresse(n):
Microsoft Teams: Microsoft Teams,
Fritz-Erler-Bad Pforzheim: 75172 Pforzheim, Westliche Karl-Friedrich-Straße 215
04.04.2024 22:00
Minimal: 10
Maximal: 30
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
Gebühren
  • 0,00 € für Aktive DLRG-Mitglieder der Stadtgruppe Pforzheim (Mit den Kosten ist der komplette Kursinhalt inkl. Prüfung abgedeckt. (Verpflegung wird nicht gestellt.))
  • 30,00 € für DLRG-Mitglieder der Stadtgruppe Pforzheim (Mit den Kosten ist der komplette Kursinhalt inkl. Prüfung abgedeckt. (Verpflegung wird nicht gestellt.))
  • 80,00 € für Nicht-DLRG-Mitglieder der Stadtgruppe Pforzheim (Mit den Kosten ist der komplette Kursinhalt inkl. Prüfung abgedeckt. (Verpflegung wird nicht gestellt.))

Badebekleidung

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Hilfsmittel, wie Schwimmbrillen und Tauchermasken, sind lt. Prüfungsordnung in Ausbildung und Prüfung nicht zulässig.

Erste-Hilfe-Kurs findet im Anschluss als Einladungslehrgang statt. Den Code zur Anmeldung wird per Mail versandt.

Theorie findet online am 05.04.2024 statt.

Es gelten die Teilnahmebedingungen der DLRG Stadtgruppe Pforzheim e.V.