Die DLRG Pforzheim wurde im Januar 1927 gegründet und ist somit die älteste Ortsgruppe im Landesverband Baden. Inzwischen hat sich die DLRG Pforzheim zu einem Verein mit ca. 400 Mitgliedern entwickelt, der im Jahr 2002 sein 75-Jähriges Bestehen feiern konnte.

Heute blicken wir auf eine über 90-jährige Vereinsgeschichte zurück.

Die Geschichte der DLRG Pforzheim

Ein äußerst komplizierter Rettungsfall am Eutinger Wehr im Jahre 1921, der von jungen Männern erfolgreich durchgeführt werden konnte, ließ die damaligen Retter nicht mehr ruhen, für die bewusste und aktive Lebensrettung einzutreten. So wurde in mühevoller Arbeit aus Schulen und Vereinen zahlreiche Rettungsschwimmer gewonnen. Es gelang ihnen, immer breitere Kreise der Bevölkerung und Schwimmer für die Idee der Wasserrettung zu gewinnen.

Im Januar 1927 wurde von 25 Personen aus Politik, dem öffentlichen Leben und verschiedenen Vereinen der Bezirk Pforzheim ins Leben gerufen. Er war damit der erste Bezirk der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft im Landesverband Baden. Das Emma-Jaeger-Bad, eröffnet im Jahr 1911, spielte als ganzjährig nutzbare Übungs- und Ausbildungsstätte eine wichtige Rolle für die Entwicklung der Pforzheimer DLRG. Bis zum Ausbruch des 2. Weltkrieges konnten nahezu 1000 Grundscheine, 150 Leistungsscheine und 15 Lehrscheine ausgehändigt werden. Der Neuaufbau nach dem Krieg war mühsam, aber im Jahr 1949 konnte die Ausbildung und der Übungsbetrieb im wieder aufgebauten Emma-Jaeger-Bad wieder aufgenommen werden. Im Jahr 1943 wurden in Niefern und Schellbronn Untergliederungen gegründet. Unermüdlicher Einsatz und aktive Mitarbeit waren die Grundlage für das stetige Wachstum der DLRG Pforzheim.

Im Zuge der Satzungsänderung und einer sich anbahnenden Entwicklung in den 60er Jahren wurde eine Umorganisation der DLRG notwendig. Ortsgruppen wurden gegründet und der Bezirk wurde zur Dachorganisation. Daraus ergab sich die Notwendigkeit, den bisherigen Bezirk Pforzheim in Stadtgruppe und Bezirk aufzusplitten, um eine klare Aufgabenverteilung zu ermöglichen. Die Jahre des viel zitierten Wirtschaftswunders brachten auch der DLRG eine erfreuliche Aufwärtsentwicklung. Von Pforzheim ausgehend wurden weitere Ortsgruppen gegründet. Im Jahr 1973 bekam der Bezirk Pforzheim den neuen Namen Bezirk Enz.

Nach der Kreisreform waren die Grenzen zwischen den Landkreisen und den DLRG-Bezirken nicht mehr identisch, so dass aus dem angrenzenden Landesverband Württemberg 40 Ortsgruppen in den Landesverband Baden übergingen. Der DLRG Bezirk Enz besteht heute aus 11 Ortsgruppen, denen inzwischen insgesamt mehr als 3200 Mitglieder angehören.